Jährlich zur Weihnachtszeit gedenken wir an all jene tierischen Wegbegleiter, welche im auslaufenden Jahr ihren Weg über die Regenbogenbrücke angetreten haben.
Im Jahr 2007 setzten wir mit unserer damaligen Hündin Sheila (das Maskottchen vom Speedy-Service) bei uns im Garten diesen Ginko (Lebensbaum). Dies mit dem Gedanken, dass Sheila noch möglichst viele Geburtstage unter diesem Bäumchen liegend geniessen könnte. Das war Ihr leider nicht vergönnt, denn sie verliess uns, krankheitsbedingt, noch im selben Herbst.
Zu diesem Zeitpunkt änderte sich die Bedeutung dieses Platzes für uns. Wir richteten ihn neu als Gedenkplatz für unsere verstorbenen Tiere (Vögel, Hunde u. Katzen) ein und wir zünden bis heute zu jedem Geburtstag eine Kerze zum Gedenken an sie an.
Seit dieser Zeit haben wir es uns ausserdem zur Tradition gemacht, jedem Kundentier, von dem wir wissen, dass es seinen letzten Weg angetreten hat, ebenfalls an diesem Platz eine brennende Kerze als Symbol für Liebe, Licht und Wärme mit auf den Weg zu geben.
haben wir uns entschlossen den uns zur Kenntnis gebrachten Verlusten von tierischen Wegbegleitern neben der physischen Kerze bei uns im Garten auch bei uns auf der Homepage auf der Regenbogenseite, ein symbolisches Zeichen zu setzen.
So werden wir zukünftig jedes Jahr um die Weihnachtszeit denen gedenken die jeweils im ablaufenden Jahr ihren letzten Weg gegangen sind.
In diesem Jahr sind das stellvertretend für alle anderen: Minu +Manu, Gin, Gruppe Hasen, Zora, der Hamster Max, Chouchou sowie Merlin....