Ja, unsere Katzen sind ganz spezielle Wesen. Und JA, es kommt auch vor, dass wir nicht immer einen optimalen Draht zu unseren Kundenbüsis gewinnen können. Zu Beginn der Haus- und Tierbetreuung war mein Anspruch sehr hoch. Ich hatte den Ergeiz, dass ich mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen zu allen Tieren einen wunderschönen Kontakt herstellen kann.
Heute einige Jahre später und Weiser, wissen wir dass das nicht Möglich ist. Je nach Haltung und Vorgeschichte, gibt es die sehr vorsichtigen Katzen, die sich nicht von uns anfassen lassen - schon gar nicht wenn sie Freigänger sind und wir nicht die Möglichkeit bekommen haben eine intensive Bindung aufzubauen.
Wir wollten von Anfang an, dass wir für unsere Kunden sowie für Ihre Lieblinge bei Ihrer Abwesenheit das Beste bieten und sind daher bemüht, gerade bei Erstkontakten, neben den für die Betreuung für uns wichtigen Daten auch eine Beratung zur allgemeinen Haltung zu bieten. Leider kommt es immer wieder vor, dass unsere Kunden diesem Service wenig Beachtung schenken.
So leider auch in diesem Fall.
Unser Kunde hatte eine Freigangkatze mit einem elastischem, sich nicht selbständig öffnenden Halsband.
Wir bestärkten Ihn zum Halsbandtragen und stimmten ihm zu , dass auch wir persönlich es sehr wichtig finden, wenn die Katzen ein Halsband tragen mit einer Adresskapsel. (unabhängig von einem Chip) Perfekt, wenn das Halsband noch reflektiert, so gibt es eine zusätzliche Sicherheit in der Nacht. Denn leider gibt es immer wieder die "falschen" Tierfreunde, wenn sie eine Katze sehen ohne Halsband kann man sie ja mal versuchen anzufüttern.
Wir versuchten dem Kunden jedoch auch zu erklären, das es sogenannte Sicherheitshalsbänder gibt, welche sich bei einem Wiederstand öffnet (individuell einstellbar je, nach Gewicht der Katze). Der Kunde beharrte auf seinem elastischem Halsband. So traten wir die Betreuung an. Gegen Ende unseres Einsatzes sahen wir die Katze 2 Tage lang nicht, bis zum letzten Betreuungstag. Da sahen wir die Katze im Garten, mit dem Vorderlauf im Halsband. Die Katze hatte sich ganz schlimme Verletzungen zugezogen. Da sich die Katze von uns nicht anfassen und nicht einfangen/einsperren lies haben wir umgehend unseren Kunden informiert. Dieser übernahm dann alle weiteren Massnahmen.
Fazit: man konnte die Katze gerade noch retten - jedoch gab der Kunde uns die Schuld.....
Restbestände von Sicherheitshalsbändern aus unseren Onlineshop-Zeiten können Sie gern bei uns bestellen.