Wenn Sie Ihre Katzen alleine zu Hause lassen müssen ist es sehr wichtig, dass die Betreuungspersonen Hand in Hand arbeiten können. Mit all den Aufgaben die eine Betreuung von Katzen mit sich bringt.
Da wäre die Fütterung, (evtl.) Medis geben, Erbrochenes aufwischen, Katzenklo reinigen, (auch das was daneben ging...). Kontrolle von der Räumlichkeiten unter dem Moto "haben die Katzen irgendetwas kaputt gemacht, gibt es Scherben - haben sich die Katzen verletzt... etc. Zusätzlich bei Freigängern die Kontrolle ob etwas von draussen mit reingebracht wurde, angefangen bei Mäusen, über Frösche, Blindschleichen oder Eidechsen bis hin zu Vögeln oder auch Wäschestücken. Ja auch Siebenschläfer hatten wir schon...
Da mitgebrachte Tiere selten im ganzen Stück bleiben heisst es dann auch Putzen.
Fast das Wichtigste ist aber die gesundheitliche Überwachung der Katzen. Sind diese vorbelastet durch eine Krankheit oder aber gab es eine Konfrontation mit einem anderen Tier oder Auto und entstand so eine Verletzung. Dies heisst es immer im Auge zu behalten und rechtzeitig zu reagieren, was nicht immer ganz einfach ist. Leider haben Katzen die Angewohnheit Verletzungen oder auch Krankheiten immer erst im Akutfall anzuzeigen.
Hier ist die Vorbereitung einer Katze, optimaler Weise schon als Kitten, auf das Anfassen von fremden Personen oder die stressfreie Benutzung des Transportkorbes sehr wichtig.
Die Gabe von Leckerlis in besonderen Situationen vereinfacht es später Medikamente zu geben. Wichtig auch: Bürsten ist nicht nur Fellpflege sondern fördert den Sozialkontakt und die Bindung zu den Besitzern/Betreuungspersonen vertieft sich. Ein positiv besetzter Tierarztbesuch vom Kittenalter an fördert das Vertrauen, dass fremde Menschen Ihnen nicht Weh tun....
Mit dem Kitten zum Tierarzt : Die erste Untersuchung
Ist ein Kitten bei Ihnen eingezogen - im Idealfall nicht vor der 10. Lebenswoche - sollten sie nach einer kurzen Eingewöhnung, den ersten Tierarztbesuch planen. Meist lässt sich der Termin für den ersten Tierarztbesuch mit Ihrem Kitten mit der fälligen Grundimmunisierung in der 9. oder 12. Woche kombinieren.
Im Rahmen des ersten Tierarztbesuchs mit Ihrem Kitten wird der Tierarzt den Ernährungs- und Fellzustand der kleinen Katze überprüfen. Zudem werden die Schleimhäute, Zähne und Ohren angesehen sowie Herz und Lunge abgehört. Der Tierarzt misst die Körpertemperatur und wird notwendige Impfungen vornehmen.
Der erste Tierarztbesuch mit Kitten: Gegenseitiges Kennenlernen
Der erste und die weiteren Tierarztbesuche mit Ihrem Kitten sind aber nicht nur aus gesundheitliche Gründen wichtig. Ihr Kitten soll den Tierarzt und die Praxis kennenlernen. So kann gleich zu Beginn die Angst vor Tierarztbesuchen genommen werden.
Ebenso lernt auch der Tierarzt das Kitten früh kennen und kann so den grundsätzlichen Allgemeinzustand von einem akuten Krankheitszustand gut erkennen.
Des Weiteren wird er mit Ihnen die künftige Ernährung, den Verlauf des Wachstums, das Eintreten der Geschlechtsreife und den Zeitpunkt einer nötig werdenden Kastration besprechen.
Wird die Katze durch uns betreut, achten wir darauf, dass im Falle eines notwendigen Tierarztbesuches der Stammtierarzt besucht wird. Ist dieser nicht erreichbar oder liegt ein Notfall vor arbeiten wir eng mit den Tierärzten aus der Region zusammen. Denn so können unsere Kunden sicher sein, dass im Notfall Ihr Katze gut versorgt ist und auch in Absprache zum Tierarzt gegangen wird.
Übrigens haben Sie gewusst, dass wir eine Auswahl an Tierärzten, mobilen Tierärzten und Tierkliniken bei uns auf der Hompage aufgelistet haben?