Ausbildung zum Welpentrainer

Ganz nach dem Motto:

"Älter werde ich stets, niemals doch lerne ich aus."

Tiere, insbesondere unsere Hunde, begleiten uns seit der Geburtsstunde vom Speedy-Service.

Da war zuerst Sheila, bis heute das Maskottchen und Glücksbringer vom Speedy-Service. Eine Labrador-Dame, welche im Alter von 8 Wochen ihren Platz bei uns fand.

Nach ihrem Tod folgte Jenna, eine Podenco-Labrador-Mischlingsdame aus dem spanischen Tierschutz, die uns in ihren jungen Jahren mit ihrem überschäumenden Bewegungsdrang körperlich fast an unsere Grenzen brachte.

Und zur Zeit begleitet uns Mika, man höre und staune, mit einem Gentest belegt, eine Chiuahua-Schäferhung-Mischung aus dem italienischen Tierschutz. Bitte nicht nachstudieren, wie das gegangen sein könnte...


Wir waren ja vor ihr schon einiges gewohnt, was Eigenarten und Erziehung beim Hund angeht.

Aber bei Ihr mussten wir einsehen, dass wir dringend auf professionelle Hilfe angewiesen waren, da sich nach einigen ärztlichen Abklärungen und Tests ergab, dass unsere Kleine ein ADHS-Problem hat.

Diese fanden wir im professionell geführten Training in der Hundeschule und den dortigen Trainern. Ich sage nicht umsonst wir, da wir als Menschen mehr als Mika lernen mussten. So fanden wir, insbesondere Priska und Mika, in den letzten 2,5 Jahren, das Training, was uns allen das Zusammenleben deutlich angenehmer gemacht hat. Wofür wir alle ausgesprochen dankbar sind.

Neben der sachlichen Unterstützung brauchte es aber auch eine moralische Hilfe, die wir in Nancy Glisoni fanden. Sie half uns, uns neu zu fokussieren und Chancen zu sehen und zu ergreifen. Auch ihr ein herzliches Danke.


Aus dieser Arbeit heraus wurde Priska deutlich,

wie wichtig die Welpenphase für den Bindungsaufbau und die Selbstkontrolle ebenso Prägung, Sozialisierung, Stubenreinheit, Beisshemmung und vieles mehr ist.

Diese Phase war uns mit Jenna + Mika nicht vergönnt, da wir die beiden erst mit 6 bzw. 5 Monaten übernommen hatten, was uns im Umgang mit den beiden das eine oder andere Mal eine böse Überaschung bereitgehalten hat. Auch da hatten wir aber zum Glück einen professionellen Partner mit der Haustierversicherung der Mobiliar an unserer Seite.

Mit der Arbeit und dem Wissen der letzten 2,5 Jahre reifte in Priska der Entschluss der Freude die sie bei der Arbeit mit Hunden im Welpenalter empfand einen fundierten Boden zu geben und eine Ausbildung zum geprüften Welpentrainer zu absolvieren.

Dies nicht zuletzt um zukünftig als kompetente und professionelle Hilfe für ratsuchende Welpenhalter da sein und dazu beitragen zu können, dass sich Menschen mit ihren Hunden erfreulich entwickeln.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.